Impfen ist böse

Die Impfgegner-Szene in Österreich

Vor einigen Jahren war die Welt noch heil. Na ja, nicht ganz. Aber zumindest überschaubarer. Anita Petek-Dimmer mit ihrer AEGIS war der Nabel der Welt der Impfkritik. Seither gibt es eine schier unüberschaubare Anzahl an missionarisch tätigen Personen, deren Aufklärungs-Zielpublikum meist junge Eltern oder Kindergartenpädagoginnen zu sein scheinen.

Ein Paar unserer Platzhirschen ist die impfberatende Familie Loibner. Fast jeden Monat stehen ein oder zwei Veranstaltungstermine am Kalender. Mal in einem Gasthaus, mal im Freizeitzentrum am Schulgelände, mal im EkiZ bei den Kinderfreunden, mal im Bildungshaus St. Hippolyt. Wohl als Stammkundschaft schon regelmäßig im Veranstaltungskalender.

Und manchmal sind die Prediger auch gemeinsam unterwegs, so wie am 22. Oktober 2016 in Leonding. Ich hab mir die Zeit genommen und hab mir den Vortag hautnah gegeben - es ist ein Unterschied zwischen einem geschnittenen Video und der Atmosphäre im Freizeitzentrum. Meine Eindrücke hab ich hier notiert: Leonding 2016.

Und es gibt nicht nur die großen Platzhirschen, es gibt auch emsige Ameisen, die nicht so im Rampenlicht stehen, aber umso mehr Basisarbeit leisten.

Und es sind auch mittlerweile viele Begriffe, mit denen geangelt wird: speziell bei Homöopathen ist die Phrase individueller Impfentscheid ein Renner, dagegen wirkt Impfberatung geradezu verstaubt.
Oder Gesundheits- und Umweltstammtisch (da geht auch mehr an Themen).


Update 14.1.2017: Erinnerungen an die Impfaufklärung vom 13.1.2017 im St. Pöltner Hiphaus.
Dazu auch eine Anmerkung vom 3.2.2017: die Diözese St. Pölten (durch ihren Medienvertreter am Telefon) möchte trotz mehrmaliger, schriftlicher Bitte mit der Darstellung der Problemlage keine Stellungnahme zum Thema Impfen abgeben, weil dieses Thema nicht ihr Tätigkeitsgebiet sei. Obwohl - der Chef Bischof klaus Küng war eigentlich im Zivilberuf Arzt und sollte Bescheid wissen.
Für in ihrem Hiphaus vorgetragene Inhalte fühlt sich die Diözese nicht verantwortlich, das katholische Erwachsenenbildungshaus sei nämlich vollkommen autonom. Sie weist aber auf die Möglichkeit hin, sich selber um eine Vortragsmöglichkeit im Hiphaus zu bemühen.





Die folgende Linksammlung ist noch roh und vielleicht bleibt sie das auch.

Es ist einfach nicht meine Szene und ich verbring schon viel zu viel Zeit damit.



Am Anfang steht das Licht und die Seiten von psiram: Impfkritik und Impfgegner, die die Akteure dieser Szene sehr treffend beschreiben.

Österreichisches Impfforum

Scheinbar große Ganztagesveranstaltungen - gibt's noch welche?


(Letzte Änderung: 2017-02-03)