logo: erdstrahlenfrei

SHG Sarkoidose - Treffen und Veranstaltungen


Hallo meine Lieben,
gleich zum groben Überblick (bei Anzeigeproblemen: hier gibt es die Web-Version):

  1. Nächste Treffen
  2. Veranstaltungen
  3. Umfrage "Sexuelle Zufriedenheit"
  4. Videos der IPF-Woche
  5. Reisebericht Sarkoidose-Kongress in Belgrad


Nächste Treffen

Innsbruck

Das nächste Treffen findet am Montag, 16. Dezember 2019, um 17:00 statt.
Und zwar wie üblich in den Räumen des Selbsthilfe-Dachverbands Tirol, Innrain 43 / Hofeingang.
Anmeldungen zum Treffen bitte an Martin Hauser unter

Wien

Unser Wiener Treffen findet regulär am Dienstag, den 17. Dezember 2019, statt.
Los geht's in Wien ab 18:00 Uhr in der Abelegasse 26, 1160 Wien.
Öffentlich erreichbar am besten vom Johann-Nepomuk-Berger Platz und 200m Fußweg (Ansicht Stadtplan mit Straßenbahnlinien). Durch die Eingangstür gehen und gleich rechts in den Kinderspielraum abbiegen.
      --> Für diesen Termin hat sich auch schon lieber Besuch aus Linz angesagt.

Linz

Wir haben wieder ein Treffen in Linz, und zwar am Mittwoch, 18. Dezember 2019, um 18:00.
Wir sind auch diesmal im Hotel Lokomotive und haben einen Tisch auf SHG Sarkoidose reserviert.
Adresse: Hotel Lokomotive, Weingartshofstraße 40, 4020 Linz, nur wenige Meter vom Bahnhof (auf Google Maps).


Aktuelle Updates und die Links zur jeweiligen Anmeldung für die Treffen gibt es hier.
Anmeldungen zu den Treffen sind nicht unbedingt notwendig, aber sehr willkommen. Und auch angebracht für den Fall, dass ein Treffen kurzfristig an einen anderen Treffpunkt verlegt wird oder ausfallen muss.



Veranstaltungen

Es ist Herbst und die Kalender sind dicht gespickt mit Veranstaltungsterminen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Auf einige dieser Veranstaltungen in Wien (die ich selber auch besuchen werde) möchte ich euch speziell hinweisen.

15.11.2019, Schnarchen und Schlafapnoe, Wien, Skydome, Schottenfeldgasse 29, 13:00 - 18:00.

24.11.2019, Tag der Selbsthilfe 2019, Themenschwerpunkte Generationenwechsel in der Selbsthilfe und Autoimmunerkrankungen, Wien, Rathaus, 10:00 - 17:00.



Umfrage "Sexuelle Zufriedenheit"

An uns als Patientengruppe ist das Anliegen herangetragen worden, für ein Forschungsprojekt die Bitte um die Teilnahme an einer Umfrage mit dem Thema "Sexuelle Zufriedenheit" im Kontext von Gesundheit und chronischer Erkrankung zu verteilen. Den Hintergrund bzw. den Einladungstext samt Link zur Teilenahme findet ihr hier: Einladung zur Umfrage
Die Einladung bitte auch gerne weiterleiten.


Videos der IPF-Woche

Anfang September gab es - wie auch schon die Jahre davor - ärztliche Vorträge im Rahmen der IPF-Woche in Krems und wir durften die Vorträge wieder mitfilmen. Dem Motto entsprechend war das Kernthema zwar die idiopathische Lungenfibrose (IPF), in großen Teilen ging es aber um Lungenerkrankungen im allgemeinen und auch um Reha bei Lungenerkrankungen. Text und Bilder findet ihr auf der Homepage des Lungenfibrose Forums unter Patiententag 2019 in Krems, die Videos könnt ihr auch auf der Youtube-Seite des Lungenfibrose Forums nachschauen.


Reisebericht Sarkoidose-Kongress in Belgrad

Viel zu spät hab ich endlich meinen Reisebericht vom Sarkoidose-Kongress vom April in Belgrad fertiggestellt. Den Text und einige Erinnerungsbilder findet ihr auf der Homepage unter 2019 Belgrad.



Eine nicht nur gute, sondern eine überaus sehr gute Nachricht gibt es über Innsbruck, wo am 30. Oktober ein Abend zur medizinischen Sarkoidose-Fortbildung stattgefunden hat. Darüber aber beim nächsten Mal mehr.

Bis dahin: Liebe Grüße aus Neulengbach,
Hansi

(Letzte Änderung: 2019-11-05)