ePoster am ÖGP-Kongress


Vorgeschichte ePoster am ÖGP-Kongress 2023


ÖGP Graz - ePoster in der Aula Zum ÖGP-Kongress 2023 in Graz durften wir auch einen ePoster abgeben. Ein PDF, das so wie die eingereichten Poster zum Kongress in der Aula auf 4 Bildschirmen zu sehen war. Ich habe den Anlass genutzt, um die Selbsthilfegruppe Sarkoidose und einige ihrer Aktivitäten der letzten Jahre hier in einer Langfassung aufzuzeigen.
Die Grafiken im PDF rechts funktionieren wirklich als Links, man kann und soll gerne draufklicken.






ePoster am ÖGP-Kongress 2023 - Langfassung


  1. Mission
  2. National
  3. International
  4. Was Frauen, Männer und Kinder wollen
  5. Was Patientenvertreter wollen


Mission: Die Welt und das Leben von Betroffenen verbessern

Die SHG Sarkoidose ist eine informelle Gruppe von Sarkoidose-Betroffenen. Dem entsprechend sind die primären Teilhabe-Beweggründe natürlich die Widrigkeiten, die den Einzelnen mit dieser Erkrankung das Leben oft und in vielen Situationen erschweren. Andererseits ist uns natürlich bewusst, dass sich die Welt nicht nur um uns dreht und dass wir nur gemeinsam - mit anderen Patientengruppen, mit medizinischem Personal und Organisationen, mit der Öffentlichkeit auch in Form von Politik - an unserer individuellen Situation und der ganzen Welt etwas verbessern können.
Die SHG Sarkoidose hat es in einem Jahrzehnt ihres Bestehens bisher nicht geschafft, eine eigene Organisation zu gründen. Vielleicht, weil es nicht notwendig war. Vielleicht aber auch, weil keine damit zu erwartenden Verbesserungen absehbar sind.

logo: Lungenfibroseforum
Diesem Umstand Rechnung tragend gibt es eine enge Kooperation mit dem Lungenfibroseforum, unter dessen Schirm Vertretungen nach außen durchgeführt werden, sofern dazu die Rechtsform einer Organisation notwendig ist.
Beispiele dafür sind die Teilnahme an der Sarcoidosis Patient Priority Group der ELF und die Entsendung eines Patientenvertreters in das ERN Lung.



Nationale Tätigkeiten

Eigentlich lässt sich nicht vollständig trennen, ob national oder international - viele Tätigkeiten, Problemzonen und Kooperationen machen nicht vor Landesgrenzen halt. Und vor Bundesländergrenzen schon gar nicht. Ebenso ist es mit dem Tätigkeitsbereich der SHG. Man macht, was man kann, wozu sich die Gelegenheit bietet und was irgendwie Erfolg verspricht. Oder etwas, was Einen auch nur eine wenig aus dem frustvollen Jammertal zwischen den Gipfeln von "es muss etwas geschehen" und " da kann man halt nichts machen" holt.



Internationale Tätigkeiten

CoverPages Sarkoidose-Netzwerk
Informelle Zusammenarbeit zwischen Sarkoidosegruppen aus unterschiedlichen Staaten gibt es schon lange. Besonders wir kleine und nicht überragend gut etablierte Gruppe in Österreich konnten vom Informationsmaterial des Deutschen Sarkoidose-Netzwerks gut profitieren, um ein wenig einschlägiges Verteilmaterial zu haben und um auf unseren Ausstellungsständen nicht ganz blank dazustehen.

Von den englischsprachigen Freunden profitieren wir vor allem von deren Onlineaktivtäten zur Wissensvermittlung. Die jährlichen Kongresse von FSR, deren Vorträge auf Youtube nachgesehen werden können, waren und sind ein großes Vorbild für ein niederschwelliges Weiterbildungsangebot für Betroffene und Mediziner, sofern Englisch keine Hürde ist.
Sarcoidosis UK - die britische Charity für Sarkoidose - erstellt seit Jahren Transkripte ihrer großartigen Patiententage, wodurch wir auch Links zu deutschsprachigen Textversionen durch online-Übersetzung der Transkripte anbieten können.

logo: Sarcoidosis Patient Priorities Project Das Ereignis, das aus den eher sporadischen Beziehungen zwischen Patientenvertretungen eine internationale Gruppe gemacht hat, war die Leitlinienentwicklungen von ATS und ERS zu Sarkoidose.
Seit etlichen Jahren ist die Beteiligung der betreffenden Patientenorganisation bei der Erstellung von Leitlinien nicht nur eine mögliche Option, es ist mittlerweile vielmehr ein notwendiges Element für anerkannt gute Praxis. Dem entsprechend wurde mit Beginn der Sarkoidose-Leitlinienentwicklungen Ende 2015 von ELF eine über die EU hinausgehende Gruppe von Patientenvertretern zusammengebracht und unter dem Titel Sarcoidosis Patient Priority Group auch per Webauftritt vertreten.
Arbeitsgruppen in unterschiedlichen nationalen Zusammensetzungen produzierten Texte zu mehreren Themen:



Was Frauen, Männer und Kinder wollen

Die Antwort auf diese Frage ist letztendlich einfach formuliert: Ein gutes Leben haben und wissen, wo man zur Diagnose und zur Therapie hingeht.
Die open needs oder patient priorities wurden oben schon breit dargelegt. Die Frage ist nur, wie die einzelnen Bedürfnisse in der jeweiligen nationalen Umgebung abgehandelt werden können.
Es geht dabei direkt um die Lebenswelt von Betroffenen, darum im folgenden auch einige Patientenstimmen in kursiv.



Was Patientenvertreter wollen

Das ist das Kapitel, welches am einfachsten abzuhandeln ist.





Weitere Links:
Patient Journey Vorarbeit: Stichwortsammlung (2020-01-26)
Catharina C. Moor et al: Quality of life in sarcoidosis (2023-10-08)
(Letzte Änderung: 2023-10-27)