Sarcoidosis around the World, 28.10.2015

Blog Sarcoidosis Soldier

Eine der Internetquellen zu Sarkoidose, über die ich beinahe jede Woche stolpere, ist der Blog von Sarcoidosis Soldier. Die Geschichten aus ihrem täglichen Leben, die sie meist erzählt, sind ... einfach gut.
Ich verbringe oftmals mehr Zeit, um durch ihre Zeilen zu blättern als beabsichtigt und denk mir dabei: diese Geschichte könnte genauso so gut aus meinem Leben stammen.

Hervorheben möchte ich einen ihrer Aussprüche: So, yes I am a soldier. It serves me well to be a warrior.
(Ja, ich bin ein Krieger. Es ist gut für mich ein Kämpfer zu sein.)

Als Anregung, mal in ihren Blog zu schauen, möchte ich euch hier den holprigen Versuch einer Übersetzung auftischen. Es geht dabei um ein Thema, für das mir eine deutsche Übersetzung gar nicht leicht von den Fingern geht. Brain Fog - im Englischen fast bildlich zu verstehen, im Deutschen hab ich meine Probleme damit: Benebelt sein, Benommenheit, Zerstreutheit, Unkonzentriertheit ... bitte bei Bedarf Passendes einsetzen.



Brain Fog ( Blog vom 18. April 2016)


In der großen Runde der Sarkoidosesymptome gibt es eines, das fallweise ziemlich witzig sein kann. Das Symptom ist Brain Fog (benebelt sein, ...) und es ist wirklich egal, wo Sarkoidose uns betrifft, ob an Augen, Haut, Gehirn, Herz, Lunge, Nase, etc ... Brain Fog ist uns allen von Sarkoidose Betroffenen vertraut.

Brain Fog - durch Sarkoidose verursacht - ist nicht nur das gelegentliche Abhandenkommen der Schlüssel oder des Namens eines alten Freundes, den man seit der Grundschule nicht mehr gesehen hat.
Brain Fog durch Sarkoidose ist spektakulär.
Es ist alles - von man steht in einer benommenen Starre in einem Raum, in den man vor einer Stunde ging und gerade keine Ahnung hat, wie man dorthin gekommen ist oder wozu man ursprünglich dorthin ging, bis zu der Tatsache, die Medikamente des Hundes statt der eigenen zu nehmen und es erst Stunden später zu merken (und ich schaffte das bisher mehr als einmal ... ??prost Mahlzeit), oder während des Kochens eine Dose zu öffnen, nur um den Inhalt auzuleeren und die Dose in den Topf zu geben. Yup, das sind alles Dinge, die ich getan habe, seit ich Sarkoidose habe und viel mehr ... seufz!
Mitten in einem Satz zu vergessen, was ich gerade zu sagen versuche, passiert mir mehrmals am Tag. Ganze Gedankenketten verschwinden aus meinem Kopf, so wie die Worte, die ich verwenden würde, um diese auszudrücken.

Eine meiner wunderbarsten Sternstunden von außergewöhnlicher Benommenheit hatte ich eines Tages, als ich ein Auto auf einem Parkplatz - ohne es mitbekommen zu haben - angefahren hatte und davonfuhr. Das ist richtig ... Sie haben richtig gelesen ... ich beging Fahrerflucht! Das Problem ist ... ich hatte keine Ahnung, dass ich "flüchtete". Erst ein paar Stunden später, als die Polizei anrief um sich zu erkundigen, ob ich früher an diesem Tag an diesem speziellen Parkplatz war, erfuhr ich, was ich getan hatte.
Stellen Sie sich meine Überraschung vor, als der Polizist mir mitteilte, dass ich den Unfall verursacht und den Tatort einfach verlassen hatte!

Es stellte sich heraus, dass es nichts Ernstes war, es war kein wirklicher Schaden angerichtet. Offensichtlich hatte ich auf dem Parkplatz ein Auto leicht angestoßen, als ich mein Auto parkte. Jemand hatte es gesehen und rief die Polizei, anstatt mich anzusprechen, als ich mir dessen nicht bewußt in den Laden ging, meine Waren kaufte und davonfuhr.
Da ich bereit war, die volle Verantwortung zu übernehmen und mich gefließentlich entschuldigte, hat mir der Polizist nicht einmal ein Ticket verpaßt. Ich fühlte mich wie ein kompletter Idiot und ich machte mir tagelang Vorwürfe wegen meiner Dummheit.
Ich kann jetzt darüber lachen ... sogar Ihnen davon erzählen, ohne völlig in Verlegenheit zu geraten; aber es hat eine Weile gebraucht, diesen besonderen Vorfall witzig zu finden.

Diese Art von verlorenem, hohlköpfigem, Geist umnebeltem, verrückt machendem Gefühl, das wir Sarkoidose-Geplagten erfahren, ist das Ergebnis dieses Brain Fog. Es ist unglaublich irritierend und oft peinlich. Es ist eine Belastung, die ganze Zeit im Kopf verworren und trübe zu sein und ich bin mir nicht sicher, was das mit Sarkoidose zu tun hat.
Ist es der andauernde, nicht nachlassende Schmerz, an dem wir leiden oder die Tatsache, dass einige von uns nicht genug Luft bekommen, während andere tatsächlich Hirnläsionen haben ... Möglicherweise alle oben genannten Möglichkeiten ... aber die Behandlung für unsere Krankheit hilft auch nicht. Weder hohe Dosen von Steroiden, noch die langfristige Anwendung von geringdosierten Chemo-Drogen tragen etwas Positives zu dieser jämmerlichen Realität bei, in der wir leben.

Es ist wichtig, sorgfältiger und vorsichtiger zu sein in allem, was man tut, wenn man Sarkoidose Brain Fog hat. Und der Vorfall mit meinem Auto, den ich jetzt lustig finde, war eine gute Lektion für mich, dass ich besonders wachsam sein muss, wenn ich hinter dem Steuer sitze. Zu allem brauche ich jetzt ein wenig länger, weil ich alles mit mehr Sorgfalt durchdenken muss. Die einzig richtige Art, die ich kenne, wie man dieses eine lästige Symptom ertragen kann, ist zu lachen. Humor ist manchmal das Einzige, das mich durch den Tag bringt. Die dummen Sachen, die ich mache, sind in der Regel harmlos und ich muss versuchen, mich daran zu erinnern (ja, es ist schon komisch, dass ich sagte: "versuche mich zu erinnern" ... hahah), damit ich mich nicht zu sehr nach unten ziehe.
Brain Fog ist ein reales Symptom dieser Krankheit.
Es bedeutet nicht, dass ich plötzlich ein Idiot geworden bin.
Manchmal können mir Dummheiten passieren, aber ich bin nicht dumm.
Ich habe Sarkoidose.


Sarcoidosis Soldier






(Letzte Änderung: 2016-05-08)