logo: erdstrahlenfrei

In Arbeit.

Gesundheitskompetenz

Was bedeutet Gesundheitskompetenz?

Auf der Seite des Sozialministeriums unter Gesundheitskompetenz steht unter anderem

Sie betrifft neben dem Gesundheitswesen verschiedene Gesellschafts- und Politikbereiche.
Bei der Studie European Health Literacy Survey (HLS-EU Consortium 2012) hat Österreich im Jahr 2011 im Vergleich mit sieben anderen europäischen Ländern unterdurchschnittlich abgeschnitten.
Eines der 2012 vom Ministerrat beschlossenen "Gesundheitsziele Österreich" lautet dem entgegenwirkend "Die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärken".

Die Seite Health Literacy erhöhen (nein, das ist keine internationale Seite - wir sind immer noch beim Ministerium) endet mit Literatur mit der Empfehlung zur Einbeziehung von Patientenvertretern in Gremien des Gesundheitswesens (damals hatte es noch die ARGE Selbsthilfe gegeben).

Im Bericht: Health Literacy erhöhen geht es auch um die Notwendigkeit von gundlegenden Kenntnissen in evidenzbasierter Medizin (3.2.2, Seite 10):

Die Autorinnen argumentieren, dass PatientInnen-VertreterInnen die Fähigkeit haben müssen, wissenschaftliche Ergebnisse auf ihre Aussagekraft und Zuverlässigkeit hin überprüfen zu können, um sich für die Diskussionen in Gremien vorzubereiten und sich daran zu beteiligen.

Plattform Gesundheitskompetenz

Bei der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) wird Gesundheitskompetenz deutlich patientenbezogener verstanden. Optimistisch lautet die große Newsletterüberschrift 1/2018 sogar Österreich als Pionier in Sachen Gesundheitskompetenz.

Armut macht krank

Weiterführende Links




Letzte Änderungen: 2018, in Arbeit