logo: erdstrahlenfrei

Tag der Selbsthilfe beim Hauptverband 2016

Am 27. September 2016 fand beim Hauptverband sein jährlicher SH-Tag für beteiligte Organisationen (Öffentlicher Bereich, Pharmig, Ärztekammer, Mitglieder der ARGE-Selbsthilfe) statt, siehe Interview der Gastgeberin samt Fotogallerie und Programm.

Ein Vortrag, der für Unruhe im ARGE-Publikum gesorgt hat, war der Tandemvortrag von Peter Nowak (Bild 111 in der Fotogallerie) zusammen mit Daniela Rojatz (Bild 107).
Ich hab mir's nicht so notiert, weil für mich war es recht unspektakulär. Aber Peter Nowaks Vortrag über die Möglichkeit einer Service-/Anlaufstelle für Selbsthilfegruppen - z.B. beim Hauptverband eingerichtet - erzeugte speziell bei den Landesdachverbänden aus dem Süden für viele Widerworte. Wobei Frau sich vor allem um das Vertretungsrecht für Patienten stark machte und in meiner Erinnerung weniger auf den Servicegedanken dahinter einging.

Peter Nowak kommt in seiner am Pulmologen-Kongress präsentierten Forschungsstudie zum Schluss, dass Patienten mehr Gesprächszeit beim Arzt brauchen. Orginell und total unerwartet, nicht wahr?

Daniel Rojatz ist für mich die aufstrebende Kompetenz in Sachen Selbsthilfeorganisation. Sie ist schon früh in ihrem Studium zur SH gekommen und hat z.B. 2012 das 100-seitige Heftchen Selbsthilfefreundliches Krankenhaus NÖ für den Landesdachverband NÖ verfasst (war vielleicht auch Vorarbeit für ihre Diplomarbeit?).
Neuer ist z.B. ihr Vortrag über Evaluation von Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung aus 2014.
Aktuell arbeitet sie bei Peter Nowak in der Gesundheit Österreich GmbH an einem "interessanten" Projekt, über das sie aber professioneller Weise noch Nichts ausgelassen hat.

Letzte Änderung: 2016-12-28
-->Links