Quelle: FSR educational content on-demand, Patient Conference Recording, Chicago, 2018-04-14 (on youtube).

Sarcoidosis

Einführungsvortrag von Elyse Lower anläßlich des Sarcoidosis Awareness Month in Chicago. Wieder ein guter, zusammenfassender Vortrag (der einmal ein internistisches Bild auf die sonst von Robert Baughman gehaltenen Vorträge wirft).
Meine Notizen und Stichwörter sind aber nicht erschöpfend. Sie sollen nur zum Anhören des Originals anregen und mir als kleines Inhaltsverzeichnis dienen.

Inhalt

21:50 Die Großen Drei von Parasarcoidosis: Fatigue, SFN und Cognitive Failure.

22:50 Die Fatigue bei Sarkoidose ist von der Art, die trotz langer Nachtruhe nicht weggeht.

27:20 Die Behandlungsversuche von bestehender, sarkoidoseverursachter Fatigue ...

30:15 Kognitive Probleme kommen oft vor, korrelieren nicht mit der Schwere der Erkrankung (bestehen auch, wenn der Arzt sagt, die Sarkoidose würde sich ruhig verhalten).

31:00 Cognitive Failure in holländischer Studiengruppe ... Prednison und MTX helfen nicht, Anti-TNF manchmal.

33:00 Zusammenfassung - auch nach Fatigue-Ursachen nach Krankheitskontrolle fahnden: Diabetes, Schilddrüse, Infektionen, Schlaf- und neurologische Kontrolle.



Letzte Änderung: 2019-01-01