Selbsthilfetag im Wiener Rathaus 2015



Am 22. November 2015 fand im Wiener Rathaus der beinahe schon traditionelle Tag der Selbsthilfe statt. Seit Mai 2010, damals gleichzeitig mit der Ersten Wiener Selbsthilfekonferenz im Palais Auersberg, bietet diese Veranstaltung der Wiener Selbsthilfe-Unterstützungs-Stelle SUS Interessierten die Möglichkeit, sich über Anliegen von Selbsthilfegruppen zu informieren, ganz gezielt Kontakt mit Selbsthilfegruppen aufzunehmen oder sich einfach vom Rahmenprogramm berieseln zu lassen.

Das Spektrum der Informationsanbieter war wieder recht vielfältig. Neben zahlreichen Einrichtungen der Stadt Wien, die ebenfalls ihre Angebote und Leistungen präsentierten, waren insgesamt mehr als 60 Selbsthilfegruppen mit Ständen vertreten. Beachtenswert ist dabei, dass rund 40 Prozent dieser SHGs Seltene Erkrankungen zum Thema hatten.

Ein kurze Umfrage unter einigen Vertretern von Seltenen Erkrankungen ergab große Gemeinsamkeiten bei Interessenslage und wahrgenommenen Problemsituationen. So ist allgemeine Aufklärung über das jeweilige Krankheitsbild ein Kernthema, medizinische Verbindungen in Spitäler sind trotz zentraler Bedeutung nicht systematisch und eine bessere Vernetzung der benötigten, oft zahlreichen Facharztrichtungen wäre bitter notwendig. Erschwerend kommt noch hinzu, dass im niedergelassenen Bereich oft nur Wahlärzte mit entsprechendem medizinischen Hintergrund verfügbar sind.

Die Kurve zum ORF-Bericht hab ich einfach nicht erwischt.


Links:


TdSH 2015 auf ORF
Tag der Selbsthilfe 2015 bei SUS
forumpsoriasis (2015)
Alpha 1 tag-der-selbsthilfe (2015)

jubilaeum-30-jahre-selbsthilfe-unterstuetzung-in-wien-bild (2015)
Programm 3-wiener-selbsthilfe-konferenz-aus-erfahrung-lernen (2014)
Nachlese zur 2. Wiener Selbsthilfe Konferenz (2012)
Wehsely lädt zum "Tag der Selbsthilfe" ins Wiener Rathaus (2010)
derStandard: Woche-der-Selbsthilfe-Mehr-Aufmerksamkeit-fuer-Selbsthilfegruppen (2010)
wiener-selbsthilfe auf APA
Peter Nowak (2010)
(Last change: 2016-05-17)