SHG Sarkoidose - Aktuelles und virtuelle Treffen


Themen
  1. Video-Tratsch
  2. Veranstaltungstermine
  3. Webinar Sarkoidose-Leitlinie und F&A
  4. Warnung vor der Osteoporose-Leitlinie der ÖGP


1. Video-Tratsch

Es gibt heuer noch zwei Termine für unseren virtuellen Video-Tratsch am dritten Mittwoch eines Monats, also am
16. November und am
21. Dezember
Den Link zum Zoom-Meeting gibt es auf der Seite Sarkoidose-Treffen (wo man ab und zu wegen Änderungen nachschauen sollte) oder hier: Zoom Video-Tratsch.
Meeting-ID: 862 1633 4080
Für die Treffen gibt es keine speziellen Gesprächsthemen. Beim November-Termin würde ich mit euch gerne meine Erlebnisse vom letzten ÖGP-Kongress und (hoffentlich gemeinsame) Eindrücke der Fragen und Antworten nach dem Bonella-Vortrag (siehe unten) diskutieren.



2. Veranstaltungstermine

  1. 8.11.2022: 13. Landsteiner Tag
    mit aktuellen Forschungsansätzen zu Long Covid: Programm und Anmeldung.
  2. 10.11.2022: EYE Patient Day bei Sarcoidosis UK
    Kommenden Donnerstag, am 10. November, findet von 14:00 - 17:15 wieder ein thematischer Patiententag bei Sarcoidosis UK statt, diesmal zum Thema Auge.
    Rund jeder dritte Sarkoidose-Patient hat im Lauf seiner Erkrankungskarriere Probleme rund um die Augen. Manche davon sprichwörtlich leicht zu sehen, wenn man drauf schaut und sie erkennt. Andere subtil versteckt, wenn es sich etwa um Nervenbeeinträchtigungen rund ums Auge handelt.
    Hier geht es zu Programm und Anmeldung.
    Sarcoidosis UK hat in der Vergangenheit viele ausgezeichnete Vorträge im Rahmen von Patiententagen ausgerichtet. Genialer Weise werden von den Vorträgen auch Transkripts erstellt, was eine automatisierte Übersetzung der Vorträge ungemein erleichtert und sie damit auch nicht-Englischsprechenden leichter zugänglich macht:
    Sarcoidosis UK Patient Day Hub [ Google-Übersetzung]
  3. 29.11.2022: Diagnose seltene Erkrankungen – und jetzt?
    Eine Frage von nahezu allgemeinem Interesse beim Gesundheitspolitischen Forum.
    Details demnächst auf der Veranstaltungsseite.


3. Webinar Sarkoidose-Leitlinie und F&A

Erläuterungen zur Therapie-Leitlinie für Patienten Vom zweiten Anlauf zum deutschsprachigen Webinar zur Sarkoidose-Leitlinie gibt es die Aufzeichnung samt langem Fragen- und Antwortenteil auf Youtube: Leitlinien-Webinar und F&A.
Die Antworten, die von Francesco Bonella aus der Ruhrlandklink Essen gegeben werden, sind wohl auch für österreichische Patienten anwendbar und regen vielleicht zur Diskussion unserer Versorgung an.
Als Hörempfehlung und Ermunterung hier ein kleines Inhaltsverzeichnis.



4. Warnung vor der Osteoporose-Leitlinie der ÖGP

Im Mai des Vorjahres ist die Leitlinie Osteoporose bei pneumologischen Erkrankungen der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) erschienen. Dabei wird erfreulicher Weise unter anderem die Notwendigkeit einer frühzeitigen Osteoporose-Prophylaxe - z.B. mit Vitamin-D-Gabe - bei Therapien mit systemischen Glukokortikoiden unterstrichen. Sarkoidose wird dabei im Text an mehreren Stellen als Beispiel einer Erkrankung aufgezählt, die mit Cortison behandelt wird.
Es wird allerdings NICHT darauf hingewiesen, dass bei der Vitamin-D-Zufuhr bei Sarkoidose-Patienten besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist.
Im Normalfall wird das physiologisch aktive Hormon Calcitriol bedarfsgerecht gesteuert durch die Schilddrüse in den Nieren aus der Vorstufe Vitamin D3 gebildet. Bei Sarkoidose können auch die Granulome diese Umwandlung bewirken, ohne dass die Schilddrüse gegensteuern kann. Als Auswirkungen dieser ungewollten Überversorgung (z.B. durch Vitamin D-Tropfen) werden u.a. erhöhte Calciumwerte in Urin und Blut, Harnflut, Übelkeit, verstärkter Durst, Nierenverkalkungen und Nierensteine beschrieben.
Die aktuell international übliche Vorgangsweise bei der Vitamin-D-Substitution im Zusammenhang mit Sarkoidose habe ich vor einiger Zeit hier zusammengefasst: Vitamin D (Update 2022-04-18)
Siehe dazu auch die beiden Antworten von Dr. Bonella zu Vitamin D in obigem Webinar.
Meine laienhafte Zusammenfassung ist, dass zumindest der Calcium-Wert im Blut (bei verdächtigt aktiver Sarkoidose eventuell auch im Urin) während einer Vitamin D-Substitution regelmäßig überprüfen werden sollte.




Liebe Grüße aus Neulengbach,

Hansi


(Letzte Änderung: 2022-11-06; Nebennieren zu Nieren ausgebessert; 2022-11-06; Youtube-Links zu Einzelfragen eingefügt)