SHG Sarkoidose - Webinar Leben mit Lupus und virtuelle Treffen

(bei Anzeigeproblemen: hier gibt es die Web-Version Newsletter 2021-05)

Themen
  1. Webinar Leben mit Lupus !! (übermorgen, 10. Mai)
  2. Periodischer Video-Termin

Webinar Leben mit Lupus

Am Montag, den 10. Mai, gibt es anläßlich des Welt-Lupus-Tages ein Webinar der Selbsthilfe Lupus Austria mit Dr. Georg Stummvoll als Sprecher zum Thema Leben mit Lupus.
Warum schick ich aber die Einladung an die Sarkoidose-Gruppe?
Lupus ist eine systemische Erkrankung mit praktisch den selben medizinischen und alltäglichen Problemen für Betroffene wie bei Sarkoidose. Wir brauchen die selbe interdisziplinäre Umsorgung, bekommen großteils die gleichen Medikamente, kämpfen mit der selben Fatigue und dem Problem, dass man uns viele unserer Probleme nicht gleich ansieht.
Beinahe ein Treppenwitz - wir haben auch beide Gruppen ein Vitamin-D-Problem.

Vortragender:
Dr. Georg Stummvoll, seit 2018 ärztlicher Leiter im Klinikum Marcherhof Baden, sieht im Rahmen der Reha Lupus-Betroffene mit allen Varianten von Betroffenheit und Problemlagen.
Es ist bestimmt motivierend, davon zu hören, was Karin Frauenberger von der Selbsthilfe Lupus Austria (einige von euch kennen sie aus unserem Video-Tratsch) zusammen mit unterstützenden Ärzten für ihre Gruppe erreicht hat.
Einladung Webinar Leben mit Lupus. 10. Mai 2021, 19:00-20:00.



Periodischer Video-Termin

Es sind noch zwei Video-Tratsch-Termine geplant - siehe unten.
Ich hab selber nächste Woche meine erste Imfung und freu mich schon, wenn wir uns einigermaßen unbeschwert wieder physisch treffen könne.
Nichts desto weniger zum Trotz und überhaupt freu ich mich, wenn ihr bei den nächsten beiden Videoterminen dabei seid.
Wann:
Um unseren Kontakt nicht ganz zu verlieren, möchte ich alle Interessierten jeweils am dritten Donnerstag im Monat um 19:00 zum Sarkoidose-Videotratsch per Zoom einladen.
Die Konferenz wird schon jeweils um 18:55 eröffnet, damit alle bis zum Beginn um Punkt ihre Mikrofone, Kameras und Sitzpositionen unter willentliche Kontrolle bringen können.

Die kommenden Termine sind:

Anmeldung zum Video-Treffen:

Den Link zum Meeting verteile ich wie üblich etwa zwei Tage vor dem Termin an alle neu Angemeldeten.



Das wars auch schon - bleibt Corona-frei und hört euch den Leben-mit-Lupus-Vortrag an, da gibt's viel für uns zu lernen.

Liebe Grüße aus Neulengbach,

Hansi

(Letzte Änderung: 2021-05-08)