SHG Sarkoidose - virtuelle Treffen und Corona

(bei Anzeigeproblemen: hier gibt es die Web-Version Newsletter 2021-03)

Themen
  1. Periodischer Video-Termin
  2. Ein Jahr Home Office
  3. Dr. Weigl - Science News
  4. maiLab

Periodischer Video-Termin

Zumindest bis zur nächsten Freiluftsaison wird es wohl keine physischen Gruppentreffen geben. Um unseren Kontakt nicht ganz zu verlieren, möchte ich alle alle Interessierten jeweils am dritten Donnerstag im Monat um 19:00 zum Sarkoidose-Videotratsch per Zoom einladen.
Die Konferenz wird schon jeweils um 18:45 eröffnet, damit alle bis zum Beginn um Punkt ihre Mikrofone, Kameras und Sitzpositionen unter willentliche Kontrolle bringen können.

Die kommenden Termine sind:

Anmeldung zum Video-Treffen:

Den Link zum Meeting verteile ich wie üblich etwa zwei Tage vor dem Termin an alle neu Angemeldeten.


Ein Jahr Home Office

Die Zeit verfliegt. Seit genau einem Jahr bin ich die meiste Zeit über im Home Office. Dieses neue Normal wirkt sich leider bei mir auch so aus, dass Video und Internet einen Großteil meiner Kontakte zur Sarkoidose-Welt ausmachen - sofern in Covid-Zeiten wie diesen überhaupt jemand Zeit hat, über Sarkoidose zu reden.

Eine Selbstdarstellung in einem Newsletter ist ein wenig unüblich, aber ich möchte euch (leider auch in Ermangelung erfreulicherer Themen) ein wenig Einblick in mein Corona-Jahr geben.
Also: Ich sitz jetzt schon zum vierten Mal und versuche ein paar Zeilen in die Tastatur zu klopfen. Die Müdigkeit und das Gelatineuniversum, durch dass sich die Gedanken nur mit Mühe zwängen, sind nicht hilfreich. Aber ich hab zu Weihnachten einen Schrittmacher für mich gefunden, der mich am Abend noch ein wenig durchhalten läßt. Wer öfter in meinem Newsletter bis über die Hälfte gelesen hat, weiß, dass ich ein Fan von Singen bin. Im Augenblick leise, dafür aber umso mehr falsch, versuch ich irgendwie den 6/8-Takt in Romeo und Julia von Lady Sunshine und Mister Moon hinzubekommen und scheitere kläglich an diesem Sound aus Niederösterreich.

Und ich hab ein neues Fernseh-Hobby: den Buchstaben Battle auf SAT1. Es gibt kaum ein besseres Hilfsmittel, um meinen Geisteszustand objektiv in eine Zahl zu fassen - auch wenn das Ergebnis nicht immer ermunternd ist.

Eigentlich wäre schon längst Zeit für einen "Jahresbericht 2020" gewesen. Ohne weltbewegende Aktivitäten würden meine Beschreibungen aber nicht über den Inhalt der Newsletter von Vorjahr hinausgehen und ich lass ihn deshalb bleiben.

Ich selber hab letzten Sommer mit der Sendepause von Christian Drostens Corona-Podcast aufgehört, mich intensiv über das virale Thema zu informieren. Ganz bleibt einem der Virus aber natürlich nicht erspart. Es gibt aber eine Menge weitere Informationsquellen, von denen ich euch unten einige aufzählen will.



Dr. Weigl - Science News

Den Youtube-Kanal von Dr. Weigl hatte ich schon mal vorgestellt. Auf ein paar neuere Beiträge möchte ich speziell hinweisen. Unter Science News stellt Dr. Weigl aktuelle Studienergebnisse zu unterschiedlichen Themen vor.
In Folge 7 geht es um Covid-19 und Immunsystem, Immungedächtnis und Impfung.
Folge 8 behandelt im ersten Teil Post-Covid-Fatigue: Ein guter Teil der Covid-Erkrankten erholt sich nur sehr langsam und leidet lange unter ständiger Müdigkeit und Leistungseinschränkung - ein Zustand, über den viele Sarkoidose-Betroffene Arien singen könnten.
Zu Fatigue gibt es auch die empfehlenswerten Dr. Weigl-Videos
Post-Covid-Fatigue: Coronas langer Schatten auch nach der Pandemie - Genesen aber nicht gesund! und
Chronisches Erschöpfungssyndrom - Warum bin ich immer müde & erschöpft? Chronic Fatigue Syndrome.



maiLab

Nicht nur auf medizinische Themen geht Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem Youtube-Kanal maiLab ein. Natürlich ist auch Corona mit
7 kritische Fragen zur Impfung und anderen Themen dabei. Und es ist erfrischend, diese Betrachtungen aus dem Blickwinkel einer jungen Wissenschaftlerin zu erfahren.
Danke an Robert für den Hinweis auf maiLab bei unserem letzten Video-Treffen.




Winsel. Das ist jetzt schon wieder kein Sarkoidose-, sondern ein Corona-Newsletter geworden. Aber es war nicht zu verhindern. Ich hoffe, es gibt nächstes Mal mehr zum eigentlichen Thema.
Das wars auch schon - bleibt Corona-frei.

Liebe Grüße aus Neulengbach,

Hansi

(Letzte Änderung: 2021-03-14)