logo: erdstrahlenfrei

SHG Sarkoidose - Treffen und Veranstaltungen


Hallo meine Lieben,
gleich zum groben Überblick (bei Anzeigeproblemen: hier gibt es die Web-Version):

  1. Nächste Treffen
  2. Aktuelles - aus der Konserve


Nächste Treffen

Innsbruck

Das nächste Treffen findet am Montag, 16. Dezember 2019, um 17:00 statt.
Und zwar wie üblich in den Räumen des Selbsthilfe-Dachverbands Tirol, Innrain 43 / Hofeingang.
Anmeldungen zum Treffen bitte an Martin Hauser unter

Wien

Unser Wiener Treffen findet regulär am Dienstag, den 17. Dezember 2019, statt.
Los geht's in Wien ab 18:00 Uhr in der Abelegasse 26, 1160 Wien.
Öffentlich erreichbar am besten vom Johann-Nepomuk-Berger Platz und 200m Fußweg (Ansicht Stadtplan mit Straßenbahnlinien). Durch die Eingangstür gehen und gleich rechts in den Kinderspielraum abbiegen.

Linz

Wir haben wieder ein Treffen in Linz, und zwar am Mittwoch, 18. Dezember 2019, um 18:00.
Wir sind auch diesmal im Hotel Lokomotive und haben einen Tisch auf SHG Sarkoidose reserviert.
Adresse: Hotel Lokomotive, Weingartshofstraße 40, 4020 Linz, nur wenige Meter vom Bahnhof (auf Google Maps).


Aktuelle Updates und die Links zur jeweiligen Anmeldung für die Treffen gibt es hier.
Anmeldungen zu den Treffen sind nicht unbedingt notwendig, aber sehr willkommen. Und auch angebracht für den Fall, dass ein Treffen kurzfristig an einen anderen Treffpunkt verlegt wird oder ausfallen muss.



Aktuelles - aus der Konserve

Nicht einmal zwei Wochen bis zur Sonnenwende - die Tage werden noch kürzer und die vor dem Jahresende zu finalisierenden Arbeiten wollen kaum weniger werden. Darum wieder ein Lesehinweis aus der Konserve.
Eigentlich hätten wir dieses Jahr "150 Jahre Sarkoidose" feiern können. Es ist tatsächlich 150 Jahre her, seit Jonathan Hutchinson 1869 Hauterscheinungen beschrieben hat, die er damals für eine Form der Tuberkulose hielt, wir heute aber als Sarkoidose kennen.
Nicht so lange her, aber mit 10 Jahren auch ein rundes Jubiläum, ist eine gute und gut verständliche Beschreibung der Sarkoidose in der Pharmazeutischen Zeitung: Systemerkrankung voller Rätsel. Das Einzige, dass sich seither signifikant geändert hat, ist die Tabelle mit den Organbeteiligungen, die heute offenbar häufiger erkannt werden.



Das wars auch schon - bis demnächst. Liebe Grüße aus Neulengbach,
Hansi

(Letzte Änderung: 2019-12-09)