logo: erdstrahlenfrei

SHG Sarkoidose - Treffen und Veranstaltungen


Hallo meine Lieben,
gleich ohne Umschweife zum groben Überblick (bei Anzeigeproblemen: hier gibt es die Web-Version):

  1. Nächste Treffen
  2. Veranstaltungen


Nächste Treffen

Innsbruck

Das nächste Treffen findet am Montag, 18. Februar 2019, um 17:00 statt.
Und zwar wie üblich in den Räumen des Selbsthilfe-Dachverbands Tirol, Innrain 43 / Hofeingang.
Diesmal werden auch gleich mehrere Ärzte aus dem Innsbrucker Klinikum, die ihre Tätigkeit vorstellen werden, vertreten sein.
Anmeldungen zum Treffen bitte an Martin Hauser unter

Wien

Wie schon angekündigt nehmen wir uns an den Tirolern ein gutes Vorbild, was die Terminfindung betrifft, und veranstalten unser Wiener Treffen am darauf folgenden Dienstag, am 19. Februar 2019. Als Programm gibt es nur einen kleinen Jahresrückblick auf 2018.
Los geht's in Wien ab 18:00 Uhr in der Abelegasse 26, 1160 Wien.
Öffentlich erreichbar am besten vom Johann-Nepomuk-Berger Platz und 200m Fußweg (Ansicht Stadtplan mit Straßenbahnlinien).
Durch die Eingangstür gehen und gleich rechts in den Kinderspielraum abbiegen.


Aktuelle Updates und die Links zur jeweiligen Anmeldung für die Treffen gibt es hier.
Anmeldungen zu den Treffen sind nicht unbedingt notwendig, aber sehr willkommen. Und auch angebracht für den Fall, dass ein Treffen kurzfristig an einen anderen Treffpunkt verlegt wird.

Die weiteren Termine in Innsbruck / Wien sind voraussichtlich




Veranstaltungen

Tag der Seltenen - Rare Disease Day

Das Ende des Februars kommt schneller als von mir erwartet und damit auch die Veranstaltungen rund um den Tag der Seltenen, zum Beispiel der Kinofilm Das Glück an meiner Seite am 28.2. in Innsbruck oder der Dialog der Seltenen Erkrankungen am 2.3. im Wiener Museumsquartier.
Links und Aktualisierungen gibt es auf der Seite Veranstaltungen.

Sarkoidose - Summit

Es tut sich etwas in Sachen Sarkoidose. Nicht nur die Leitlinie, von der ich permanent schreibe, nimmt hoffentlich bald konkrete Formen an. Als Novum (zumindest, soweit ich es beurteilen kann) gibt es im April in Belgrad eine dreitägige, fachmedizinische Konferenz, die sich ausschließlich mit Sarkoidose und IPF beschäftigt. Wenn ihr Gelegenheit habt, dann macht eure Ärzte darauf aufmerksam - vielleicht setzen sich ja doch einige ins Flugzeug.
22.4.-24.4.2019, Management of Sarcoidosis and Interstitial Lung Diseases, Belgrad (Programm und Anmeldung).




Das wars auch schon. Wie ihr an der Kürze leicht erkennen könnt, ist mein Schreibtisch derzeit noch immer "Land unter". Eigentlich wollte ich den Jahresbericht fertig haben (wird eh nur eine Bildschirmseite), bis ich die Erinnerung zum Treffen verschicke - aber die Zeit rennt mir wie üblich davon.
Bis zum Wochenende sollte ein kurzer Jahresbericht 2018 fertig sein - ich möcht ja auch darüber erzählen können.
Und ich würde mich freuen, wenn ihr Zeit für ein Treffen in Innsbruck oder in Wien übrig hättet.

Bis dahin: Liebe Grüße aus Neulengbach,
Hansi

(Letzte Änderung: 2019-02-10)