Informationsquellen betreffend Sarkoidose

Sarkoidose ist eine systemische Erkrankung, die den ganzen Körper betrifft. Entsprechend breit gefächert ist auch das potentielle Informationsbedürfnis von Betroffenen, das ich hier nur ausschnittweise bedienen kann. Besonderen Stellenwert haben für mich Beschreibungen der Sarkoidose durch Betroffene, darum stehen die auch hier ziemlich weit oben.

Ich verfasse selber keine copy-and-past-Beschreibungen zu Sarkoidose. Ich versuche aber Beschreibungen und Texte rund um Sarkoidose zu finden und die Links darauf zusammenzutragen.

Grob gliedern sich die Einsteigerlinks in folgende Bereiche:

Neueinstieg für Frischlinge:

Eine gute Schnelleinführung aus Betroffenensicht(!) kann in den Beiträgen Sarkoidose für Anfänger und medikamentöse Therapie der Sarkoidose im Sarkoidose-Forum gefunden werden.
Ein äußerst empfehlenswerter Teil befaßt sich auch mit Erfahrungen aus einer Patientenschulung während eines Kuraufenthalts.

Medizinische Beschreibungen

Die folgenden medizinischen Beschreibungen der Sarkoidose sind auch für vorbelastete Nicht-Mediziner ganz gut zu lesen.

Untersuchungsmethoden, Laborwerte, Bilder, ...

Spezialambulanzen

Ein deklariertes/zertifiziertes Sarkoidosezentrum haben wir in Wien - bzw. in ganz Österreich - nicht. Nur eine Lungenambulanz deklariert sich selbst auf ihrer Homepage und auf Orphanet auch als Spezialambulanz für Sarkoidose (Wilhelminenspital).

Deutschsprachige Foren

Vereine, Gruppen, Organisationen

(Letzte Änderung: 2017-09-25)
-->Home