logo: erdstrahlenfrei

SHG Sarkoidose - Treffen und Veranstaltungen


Hallo meine Lieben,
gleich zum groben Überblick (bei Anzeigeproblemen: hier gibt es die Web-Version):

  1. Nächste Treffen
  2. Singen in Linz - am 1. Juni !
  3. Studie mTOR - Nachbesprechung im Blog


Nächste Treffen

Linz

Wir haben wieder ein Treffen in Linz, und zwar schon nächsten Mittwoch, 5. Juni 2019, um 18:00.
Wir sind diesmal im Hotel Lokomotive und haben einen Tisch auf SHG Sarkoidose reserviert.
Adresse: Hotel Lokomotive, Weingartshofstraße 40, 4020 Linz, wieder nur wenige Meter vom Bahnhof (auf Google Maps).

Innsbruck

Im Juni gibt es ausnahmsweise kein Treffen in Innsbruck.

Wien

Unser Wiener Treffen findet regulär am Dienstag, den 18. Juni 2019, statt.
Los geht's in Wien ab 18:00 Uhr in der Abelegasse 26, 1160 Wien.
Öffentlich erreichbar am besten vom Johann-Nepomuk-Berger Platz und 200m Fußweg (Ansicht Stadtplan mit Straßenbahnlinien).
Durch die Eingangstür gehen und gleich rechts in den Kinderspielraum abbiegen.


Aktuelle Updates und die Links zur jeweiligen Anmeldung für die Treffen gibt es hier.
Anmeldungen zu den Treffen sind nicht unbedingt notwendig, aber sehr willkommen. Und auch angebracht für den Fall, dass ein Treffen kurzfristig an einen anderen Treffpunkt verlegt wird oder ausfallen muss.

Die weiteren Termine in Innsbruck / Wien sind voraussichtlich




Singen in Linz - am 1. Juni !

Chorsingen Bewusst ATMEN - Einfach SINGEN - Besser LEBEN - am Samstag, 1. Juni, 14:00-17:00 (Programm)

Am Eröffnungswochenende der ARS Electronica gibt es auch ein Gesundheitsthema, mit dem ich schon öfter Berührungspunkte gehabt hab. Ich hoffe, irgend jemand kann sich noch auf meinen Paris-Ausflug im letzten Jahr mit dem Poster über Chorsingen als erfolgreiche Therapie bei COPD erinnern. Etwas Ähnliches kennen wir auch von der Reha in Weyer: (auch) dort betreibt Eveline Skarek mit Rehapatienten Singen als Therapie.
Vielleicht hat jemand noch kurzfristig Zeit und Lust hinzugehen, mitzusingen und ein paar Worte darüber für den nächsten Newsletter zu schreiben. Singen ist übrigens neben Stressreduktion eine der beiden Therapiemaßnahmen, die ich immer und jedem empfehle.



Studie mTOR - Nachbesprechung im Blog

Ich bin gerade über einen Blog gestolpert, in dem auch kurz über unseren kürzlichen Studien-Workshop im AKH geschrieben wird. Und zwar bei BinesBlog - Studie mTOR.




Das wars auch schon.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Zeit für ein Treffen in Linz oder in Wien hättet (Innsbruck im Juni fällt aus).

Bis dahin: Liebe Grüße aus Neulengbach,
Hansi

(Letzte Änderung: 2019-05-30)