logo: erdstrahlenfrei

Web - Seiten mit Hilfe- und Selbsthilfebezug

Hier gibt's ebenfalls noch ein buntes Wirrwarr an Themen und unsortierten Links - Sortieren ist in Arbeit, wird aber wohl noch ein Weilchen dauern.

Eine misverständliche Überschrift, aber mir fällt grad keine bessere ein.

Hier soll es um allgemeine, medizinische Selbsthilfebelange gehen, die über die unter öffentliche Hand angeführten Links hinausgehen. Um Seiten, auf denen ich als SH-Aktivist schon mehrmals gelandet bin und die eventuell auch für Andere von Interesse sein könnten.

Warum Selbsthilfe

Der Grund, der mich zur Selbsthilfe treibt, ist nicht die Sehnsucht nach einem erfüllteren Leben. Es sind vielmehr die Unzufriedenheit und der Frust, der aus der von mir erlebten medizinischen Versorgung meiner Zipperleins erwächst.

Selbsthilfe soll nicht mein Lebenszweck sein. Aber in Sachen Selbsthilfe tätig zu werden, das scheint mir derzeit die einzige Möglichkeit, meine absehbar weitere Versorgung zu verbessern. Die Motivation, die mich öfter ins benachbarte Ausland treibt, hab ich mal im Sarkoidose-Forum zusammengeschrieben.

Gemeinsam sind wir stark ist eine Phrase, die meine Schultern nach unten sinken läßt.
Wo sind die Menschenmassen, die da gemeinsam zur Selbsthilfe greifen, um den gemeinsamen Querschnitt ihrer Probleme einer Verbesserung zuzuführen?
Wo sind die Menschenmassen, die sich solidarisch engagieren und bei Verbesserungen mit anpacken?

Selbsthilfe allgemein

(Selbsthilfe) Seltene Erkrankungen

Konsumentenschutz

Beim Thema Selbsthilfe darf auch Konsumentenschutz nicht unerwähnt bleiben - vor allem wegen der Untersuchungen und Publikationen zu Gesundheitsthemen.

Fremde Linksammlungen

(Letzte Änderung: 2015-08-15)